Hollow Knight: Silksong Enden-Leitfaden: Alle 5 Finalen, die ich freigeschaltet habe
-
Hollow Knight: Silksong Enden-Leitfaden: Alle 5 Finalen, die ich freigeschaltet habe
Schalte alle fünf Hollow Knight: Silksong-Enden mit diesem definitiven Leitfaden frei, von Weaver Queen bis Passing of the Age.
Ich bin seit der Veröffentlichung 2026 tief in Pharloom unterwegs, und nach mehreren sauberen Spielständen habe ich nun jedes einzigartige Finale gesehen, das Hollow Knight: Silksong zu bieten hat. Team Cherry hat die Gewohnheit des Originals beibehalten: ein Standardende, das man ganz natürlich findet, plus mehrere Alternativen, die echte Umwege verlangen. Die Belohnung lohnt sich, denn jeder Weg hat seine eigene vollständig animierte Zwischensequenz, die die Folgen deiner Entscheidungen zeigt.
Für meine eigene Checkliste zähle ich fünf Enden, nicht drei, weil sich einige Spezialsequenzen auf einem einzigen Spielstand aneinanderreihen können, während andere sich gegenseitig ausschließen. In meinen Durchläufen konnte ich Weaver Queen, Snared Silk und Sister of the Void auf einem einzigen Spielstand sehen, während Twisted Child einen absichtlich verfluchten Akt-2-Durchlauf erforderte. Passing of the Age ist ein Bonus-Epilog, der nach dem wahren Ende abgespielt wird.
Wie die Enden zusammenpassen
Ende Typ Hinweise Weaver Queen Standardende Kann in einem normalen Durchlauf gesehen werden, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind Twisted Child Verfluchtes Akt-2-Ende Schließt sich gegenseitig aus, sobald du in Akt 3 wechselst Snared Silk Void-Fesselung Abspann läuft, führt dann zum nächsten Ende Sister of the Void Wahres Ende Folgt auf Snared Silk Passing of the Age Mushroom-Epilog Nicht exklusiv, fügt eine neue letzte Szene hinzuWeaver Queen: das Standardfinale
Das ist das Ende, in das die meisten Spieler stolpern werden. Ich habe es erreicht, indem ich die Hauptquests abgeschlossen, die Cradle auf dem Gipfel der Citadel erreicht und die Bedingungen für Twisted Child oder Snared Silk vermieden habe. Die Mindestausrüstung für diesen Weg sind Dash, Wandsprung und Needolin.
Du kannst die Citadel entweder betreten, indem du die Glocken läutest und den Last Judge tötest, oder indem du den Hinterweg durch den Mist nimmst und Phantom besiegst. Danach kämpfte ich gegen die Cogwork Dancers, sammelte die drei Liedteile aus dem Cogwork Core, dem Vault und den High Halls, drängte mich beim Aufstieg an Lace vorbei und brachte schließlich Grand Mother Silk zu Fall. In diesem Ende bindet sich Hornet mit Grand Mother Silk, absorbiert ihre Kraft und wird zur Weaver Queen von Pharloom. Es fühlte sich wie ein Einführungsende an, nicht wie ein endgültiger Schluss.
Twisted Child: der verfluchte Durchlauf, den ich von Anfang an geplant hatte
Für dieses Ende habe ich den Twisted Bud absichtlich behalten, statt ihn zum Chirurgen zu bringen. Das bedeutete, zur Cradle zu gehen, während ich noch verflucht war, und den Endboss ohne Werkzeuge, ohne Seidenfähigkeiten und ohne Heilung zu bekämpfen. Für mich wurde der Kampf nicht unerträglich schwer, aber er zwang zu einem fokussierteren Stil.
Der große Haken ist die Sperre. Wenn du das Rite of Rebirth beginnst und in den nächsten Akt wechselst, verpasst du dieses Ende. Wenn du also alles auf einem Charakter sehen willst, würde ich empfehlen, mit dieser Quest zu warten, bis du bereit bist, das Spiel zu beenden. Nach dem Kampf kann Hornet Grand Mother Silk nicht binden. Stattdessen bricht das Twisted Child aus ihr hervor, und die Zwischensequenz deutet an, dass es Hornet, Grand Mother Silk und möglicherweise das ganze Königreich übernimmt.
Snared Silk: nicht ganz ein Ende, aber es läuft trotzdem der Abspann
Ich zähle dieses Ende mit, weil nach der Zwischensequenz tatsächlich der Abspann läuft. Statt direkt in den Kampf gegen Grand Mother Silk zu stürmen, habe ich jede Quest an jedem Questbrett in allen drei Städten erledigt, einschließlich Spendenquests. Außerdem habe ich den Faydown Cloak geholt, den Cogheart zusammengesetzt und ihn dem Second Sentinel gegeben sowie die weltweiten Nebenaufgaben abgeschlossen.
Der anspruchsvollste Teil war, die Putrified Ducts zu finden, den See darin zu erreichen und fast alle Fleas umzusiedeln. Danach gab mir der seltsame Typ in der Kapelle in Songclave eine Mission. Ich reiste durch das Königreich, sprach mit seinen Geschwistern, kämpfte mich durch Bilewater und holte ein Werkzeug aus Weavenest Atla. Am Ende des Kampfes gegen Grand Mother Silk spielte ich mein Needolin. Dadurch wurden sowohl Grand Mother Silk als auch Lace in der Leere gefangen, und die Szene ging in den nächsten Weg über.
Sister of the Void: das wahre Ende
Nach Snared Silk löste ich die von der Leere durchtränkten Fäden, die den Spielstand banden, öffnete ihn erneut und fand die Welt verwüstet vor. Die Snail Shamans in der zerstörten Kapelle in Moss Grotto schickten mich hinter drei Traum-Bosse her: einen am Coral Tower, einen in der Nähe des Grand Gate und einen in den Far Fields. Wenn du einen einfacheren Weg willst, kannst du stattdessen ein Herz vom Green Prince am rechten Rand von Greymoor holen.
Mit drei Herzen in der Hand kehrte ich zu den Snail Shamans zurück, spielte eine hervorragende Nacherzählung von Hornets Hintergrundgeschichte durch und beanspruchte die Everbloom. Hornet nahm sie dann mit in den Abyss, sprang hinein und kämpfte einen letzten Zweikampf gegen eine von der Leere durchtränkte Lace. Dieser Weg fühlt sich wie das wahre Ende an, und die letzte Zwischensequenz enthält einen Auftritt einer bestimmten Figur, der den gesamten Durchlauf vollständig wirken ließ.
Passing of the Age: der Mister-Mushroom-Epilog
Dieses Ende schließt sich nicht mit dem vorherigen aus, also habe ich es demselben Spielstand hinzugefügt. Ich begann in dem See, in dem sich die Fleas niedergelassen hatten, und fand ein Loch in der Decke nahe den höchsten Felsen. Ein Supersprung und eine Needolin-Melodie ermöglichten es mir, mit Mister Mushroom zu sprechen.
Er besuchte dann nacheinander folgende Orte: Moss Grotto, Bone Bottom, Far Fields, Greymoor, The Slab, den Gipfel von Mount Fay und schließlich einen neu freigeschalteten Raum ganz oben in The Cradle. Nach einigen wirklich beängstigenden Plattformpassagen sprach ich ein letztes Mal mit dem Pilzmann und kämpfte dann erneut gegen Lost Lace.
Nach dem normalen Ende macht sich Mister Mushroom mit einem weiteren „To Be Continued“ davon, genau wie im ursprünglichen Hollow Knight.
Wenn du den vollständigen Abschlussweg für 2026 willst, würde ich Folgendes machen: einen normalen Durchlauf für Weaver Queen, dann deinen Spielstand sichern, anschließend einen eigenen verfluchten Run für Twisted Child und schließlich einen Completionist-Run durch Snared Silk bis Sister of the Void, während du Passing of the Age stapelst. Es kostet Zeit, aber alle fünf Zwischensequenzen in Silksong zu sehen, ist einer der besten Gründe, jede Ecke von Pharloom zu erkunden.
Der vollständige Abschlusslauf ist eine ernsthafte Zeitinvestition, aber auch genau die Art von Erfahrung, die Hollow Knight: Silksong jede Stunde wert macht, die du hineinsteckst. Zwischen den Boss-Gauntlets, versteckten Traumkämpfen und diesen Mister-Mushroom-Plattformabschnitten gibt es Momente, die dir noch lange nach dem Abspann im Gedächtnis bleiben. Wenn du das Spiel noch nicht gekauft hast oder eine Kopie an einen Freund verschenken willst, damit er endlich versteht, warum Hornet eine so beliebte Protagonistin ist, solltest du vor dem Kauf einen
[game price comparison](
prüfen. Die Preise schwanken zwischen Shops und Regionen, also kann ein kurzer Blick dir leicht genug sparen für einen schönen DLC oder ein frisches Keycap-Set.Für alle, die ihren eigenen Fünf-Enden-Run planen, ist das Wichtigste, sich zu merken, dass Pharloom Geduld und Neugier belohnt. Ob du nun das von Leere durchtränkte wahre Ende jagst oder einfach nur den verspielten Pilz-Abschied sehen willst, jeder Weg fügt der Geschichte eine weitere Ebene hinzu, die die Welt lebendig wirken lässt. Und sobald du alles gesehen hast, was das Spiel zu bieten hat, kannst du jederzeit zu deinen Lieblingsgebieten zurückkehren oder auf den nächsten Content-Drop warten, ohne dir Sorgen machen zu müssen, von Anfang an zu viel für die Reise bezahlt zu haben.