Verfolgung des schwarzen Muskelwagens: Ein Challenger von 1971, ein Coronet mit 550 PS und die Mopars von Port Jervis
-
Verfolgung des schwarzen Muskelwagens: Ein Challenger von 1971, ein Coronet mit 550 PS und die Mopars von Port Jervis
Ein Dodge Challenger von 1971 in originalem TX9 Formal Black bildet den Mittelpunkt dieser Mopar-Lagerbesichtigung, begleitet von einem Coronet von 1965 mit 550 PS und einem fahrbereiten Dart von 1967.
Ich sage es gleich vorweg: Ich bin ein großer Fan wilder Mopar-Farben. Plum Crazy, Go Mango, SubLime – nennt es, wie ihr wollt. Aber hin und wieder kommt ein schwarzer Muscle Car vorbei und erinnert mich daran, dass nichts den Originalton übertrifft. Schwarz verbirgt nachts nichts und schluckt bei Tageslicht alles. Bei einem Dodge Challenger von 1971 wirkt das einfach nur einschüchternd. Genau deshalb hat mich ein aktuelles Video von Backyard Barn Finds aufmerksam gemacht. Sie fuhren nach Port Jervis, New York, um ein Vater-Sohn-Duo mit einem ganzen Mopar-Bestand zu treffen, darunter ein heruntergekommener Challenger, der immer noch seinen Lackcode TX9 Formal Black trägt.
Die Fahrt begann nicht in einer Garage. Sie begann am Hawk’s Nest, einem kurvigen Aussichtspunkt mit Panoramablick, der schon in Autowerbungen und Filmen zu sehen war. Ich finde es gut, dass Parker und das Team sich einen Moment genommen haben, um auch die Fahrt selbst zu zeigen. Das schafft Stimmung. Alte Autos fühlen sich auf solchen Straßen anders an. Man hört den Motor an den Leitplanken, und plötzlich ergibt der ganze Sinn eines Klassikers Sinn.
Damit komme ich zum ersten Auto, das sie gezeigt haben: einem Dodge Dart von 1967. Das war kein Trailer-Queen. Sie sind tatsächlich damit zum Treffen gefahren. Er wurde restauriert, läuft und hat einen frischen 318 unter der Haube. Ist das ein feueratmender Muscle Car? Nein. Aber es ist genau die Art von Auto, mit dem man einfach einsteigen und überall hinfahren kann. Der Besitzer wirkte nicht verzweifelt auf Verkauf aus, nannte aber einen Preis von etwa 20.000 Dollar. In meiner Welt ist das ein fairer Einstiegspreis für einen soliden Fahrer.
Dann änderte sich der Ton. Der eigentliche Hingucker für mich war ein Dodge Coronet von 1965. Von außen schreit er nicht gerade nach Outlaw. Aber unter der Haube sitzt ein 440er mit Vierganggetriebe, Aluminiumköpfen und einer kompletten TTI-Abgasanlage. Der Verkäufer sagte, er leiste rund 550 PS. Das ist fast das Dreifache der Leistung des Dart. Der Coronet wurde von vorne bis hinten überarbeitet, und ich kann mir nur vorstellen, wie er sich anfühlt, wenn die zweiten Drosselklappen aufgehen. Ein Preis wurde nicht genannt, aber ich vermute, dass man dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen müsste.
Und dann kamen wir zu dem Auto, wegen dem ich hier war. Der Challenger von 1971 ist nicht perfekt – weit davon entfernt. Er stand jahrelang in einer schlammigen Einfahrt, und Rost ist vorhanden, wenn man genau hinsieht. Aber er ist vollständig. Der Innenraum ist da, und er läuft und fährt. Der 318 und das Automatikgetriebe sind nicht glamourös, aber das Auto klingt trotzdem böse. Vielleicht liegt das einfach an der schwarzen Lackierung. Der Preis liegt bei 18.000 Dollar. Im Jahr 2026 ist das immer noch eine Menge Geld, aber für einen laufenden und fahrbereiten Challenger von ’71 mit originalem TX9-Schwarzcode wirkt es wie ein Projekt mit echtem Potenzial. Ich würde lieber sehen, dass jemand diesen Wagen restauriert, als ihn weiter verrotten zu lassen.
Als ob die Garagentour nicht schon genug gewesen wäre, hat der Verkäufer außerdem einen Plymouth Duster von 1973. Auch das ist ein 318er, aber mit frischem Getriebe. Die Karosserie ist in besserem Zustand als beim Challenger, hat aber immer noch etwas Rost. Der Preis liegt irgendwo zwischen 14.000 und 16.000 Dollar. Für einen Erstkäufer, der einen leichten Mopar sucht, könnte das die vernünftigste Option auf dem Tisch sein.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Autos und ihrer groben Zahlen:
Fahrzeug Antrieb Zustand Geschätzter Preis Dodge Dart 1967 318, frisch Restaurierter Fahrer ~20.000 $ Dodge Coronet 1965 440, 4-Gang, ~550 PS Restauriert, modifiziert Nicht angegeben Dodge Challenger 1971 318, Automatik Vollständig, läuft, Rost 18.000 $ Plymouth Duster 1973 318, frisches Getriebe Bessere Karosserie, Rost 14.000–16.000 $Am Ende des Tages bin ich einfach nur ein ganz normaler Enthusiast, der von zu Hause aus zuschaut. Ich habe keine Scheune voller Hemis und kein Budget zum Verprassen. Aber genau das ist das Tolle an diesem Hobby. Ein Auto muss nicht perfekt sein, um es wert zu sein, gerettet zu werden. Der schwarze Challenger hat vielleicht einen müden Small-Block und etwas Rost, aber er trägt immer noch dieselbe Silhouette, die diese Autos legendär gemacht hat. Wenn ich den Platz und das Geld übrig hätte, würde ich in Port Jervis anrufen.

Der gleiche Nervenkitzel, den ich beim Entdecken eines fair bepreisten Mopars in einer staubigen Einfahrt empfinde, treibt Hobbyisten aller Art dazu an, weiter zu suchen. Ob man nun einen nummerngleichen Hemi oder einen fast vergessenen Arcade-Klassiker jagt – das Hochgefühl, echten Wert zu finden, wird nie alt. Es ist die Art von Gefühl, die gewöhnliche Nachmittage in Geschichten verwandelt, die man jahrelang erzählt. Dieser Drang, ein Schnäppchen aufzuspüren, beschränkt sich nicht auf Blech und Vergaser – er überträgt sich direkt auf jeden Markt, in dem sich Geduld und ein scharfer Blick auszahlen.
In Classic-Car-Foren gibt es endlose „for sale“-Threads, und die digitale Welt hat ihre eigenen Entsprechungen. Für alle, die auf der Gaming-Seite gern nach guten Angeboten suchen, kann ein Blick auf
[DealNest game deals](
einen ähnlichen Reiz auslösen. So wie ich einen Abend damit verbringen würde, Kleinanzeigen nach einem vielversprechenden Projektwagen zu durchforsten, könnte jemand anderes dieselbe Stunde damit verbringen, Preisnachlässe für ein übersehenes Juwel zu sortieren. So oder so: Die Jagd ist die halbe Freude – und der Deal selbst die andere Hälfte.