Silksong Patch 2: Team Cherry behebt Fehler und lässt den Schmerz köstlich intakt
-
Silksong Patch 2: Team Cherry behebt Fehler und lässt den Schmerz köstlich intakt
Hollow Knight: Silksong Patch 2 erscheint mit wichtigen Fehlerbehebungen, verzichtet jedoch auf Balanceänderungen und verlängert damit die Debatte über den brutalen Schwierigkeitsgrad.
Ich gebe es zu: Ich habe eine Hassliebe zu Hollow Knight: Silksong, wobei der „Hass“-Teil meistens daraus besteht, dass ich einen Boss namens Sister Splinter anbrülle, während meine Katze mich vom Sofa aus verurteilt. Das Spiel ist brillant, aber die Diskussion darum ist zu einem sich drehenden Monolog über den Schwierigkeitsgrad geworden. Ja, es ist schwerer als das erste Spiel. Ja, manche Momente wirken, als hätten die Entwickler Frustration im Labor untersucht. Aber wir haben uns für ein Metroidvania mit Soulslike-Kampf angemeldet, also ist die Erwartung eines gemütlichen Spaziergangs über eine Wiese so, als würde man einen Haustierskorpion kaufen und sich beschweren, dass er nicht apportiert.
Letzte Woche hat Team Cherry einen Patch veröffentlicht, der tatsächlich den Schwierigkeitsgrad anfasste, und ich spürte einen Hoffnungsschimmer. Sie aktualisierten die Kämpfe gegen Moorwing und Sister Splinter, senkten leicht die Preise von Bellway und Bell Bench, erhöhten die Rosarien-Belohnungen aus Relikten und Psalmzylindern, steigerten die Rosarien für Kurierlieferungen und sorgten dafür, dass Sandcarver weniger wie eine herabstürzende Kathedrale zuschlagen. Modder hatten sich bereits mit Nachdruck in die Schwierigkeitsdebatte gedrängt, also fragte ich mich, ob das offizielle Team nun einen zweiten Gang Schmerzmittel nachlegen würde. Dann kamen die Details zu Patch 2, und ich sah die Speisekarte: keine Balanceänderungen, nur ein Teller Bugfixes. Meine Hoffnung zog sich wieder in ihren Kokon zurück.
Das Bild oben könnte genauso gut ein gerahmtes Porträt meines Gefühlszustands sein. Team Cherry behandelt Balanceänderungen wie ein Wespennest auf dem Dachboden: Sie sehen es, nicken und schließen leise die Tür. Sie ignorieren das Spiel nicht; sie sind nur sehr zufrieden mit dem hornissenartigen Schmerz, den sie geschaffen haben.
Bevor ich nun undankbar klinge, möchte ich klarstellen: Bugfixes sind wichtig. Silksong Version 1.0.28626 ist im öffentlichen Beta-Zweig live, und die Steam-Ankündigung sagt, dass sich der erste Patch hauptsächlich mit kritischen Problemen befasste. Dieser neue Patch, so ihre Worte, „konzentriert sich auf einige noch verbleibende, während außerdem Bugs rund um bestimmte Werkzeuge behoben werden“. Das ist nützlich. Es ist das Videospiel-Äquivalent dazu, endlich das quietschende Scharnier an einem Foltergestell zu reparieren: Das Gestell bleibt ein Gestell, aber wenigstens ist das Scharnier leiser.
Hier sind die Highlights von Patch 2, als Tabelle präsentiert, weil mein Gehirn Struktur braucht, bevor ich es noch einmal mit Sister Splinter versuche:
Änderung Was das für mich bedeutet Dithering-Effekt-Option in den erweiterten Videoeinstellungen hinzugefügt Reduziert Farbabstufungen, kann aber Vordergrund-Assets leicht weicher erscheinen lassen. Standardmäßig „Aus“, also kann ich weiter so tun, als wäre mein Monitor in Ordnung. Beschreibung der Errungenschaft „Herald's Wish“ aktualisiert Klarer formuliert, dass Spieler sowohl den Wunsch abschließen als auch das Spiel beenden müssen. Gut, denn kryptische Errungenschaften sind wie Rätsel, eingewickelt in eine Migräne. Kokon-Positionen an einigen Orten aktualisiert Verhindert, dass Kokons an unzugänglichen Stellen erscheinen. Endlich platziert das Spiel Schätze nicht mehr hinter Wänden wie ein passiv-aggressiver Inneneinrichter. Wahrscheinlichkeit weiter reduziert, dass Silk Snippers im Kampf in der Chapel of the Reaper außerhalb der Grenzen stecken bleiben Weniger Gegner, die durch Wände moonwalken, was nett ist, wenn ich ohnehin schon gegen den Schnitter kämpfe. Behoben, dass die Kurierlieferung von Liquid Lacquer im Steel Soul-Modus nicht zugänglich war Steel-Soul-Läufer können nun eine Lieferung annehmen, ohne dass das Spiel sie auslacht.Ich möchte meine Fähigkeiten nicht übertreiben. Ich bin kein Elite-Speedrunner. Ich bin ein gewöhnlicher Spieler, dessen Hauptstrategie lautet: „Reingehen, getroffen werden, Muster lernen, trotzdem wieder getroffen werden.“ Die vorherigen Schwierigkeitsanpassungen waren wirklich willkommen. Den Schaden von Sandcarver zu reduzieren fühlte sich an, als hätte jemand einen einzelnen Hornissenstich aus dem Schwarm entfernt. Aber Patch 2 bestätigt, dass Team Cherry mit dem aktuellen Balancing zufrieden sein könnte, und ehrlich gesagt respektiere ich das irgendwie. Silksongs Schwierigkeitsgrad ist die Lache Lava in einem Platformer: Alle beschweren sich, aber wir springen trotzdem absichtlich hinein.
Das zweite Bild ist die visuelle Version des Satzes „Wir haben die Tür repariert, nicht den Drachen dahinter“. Ich bin nicht wütend. Ich bin nur auf eine Weise müde, die sich speziell für Silksong anfühlt. Der Patch ist immer noch im öffentlichen Beta-Zweig, also kannst du einsteigen, wenn du die Dithering-Option und die verbesserte Kokon-Platzierung testen willst, bevor er breit ausgerollt wird. Erwarte nur nicht, dass dein Muskelgedächtnis Urlaub bekommt.
Im Jahr 2026 haben wir genug Patches gesehen, um zu wissen, dass Team Cherry methodisch, vielleicht sogar stur ist. Sie werden Bugs beseitigen, Werkzeuge polieren und den Schwierigkeitsgrad größtenteils unangetastet lassen. Ein Teil von mir will einen Balance-Pass, der den Moorwing-Kampf weniger wie eine rhythmische Gymnastiknummer in einem Mixer wirken lässt. Ein anderer Teil von mir weiß, dass ich mich auch beschweren würde, wenn das Spiel plötzlich leichter würde. Spieler sind wie Katzen: Wir verlangen, dass die Tür geöffnet wird, und sitzen dann im Türrahmen und fauchen die Außenwelt an.
Also werde ich weiter spielen. Ich werde die behobene Kurierlieferung im Steel Soul-Modus zu schätzen wissen, über die Dithering-Option lächeln und weiterhin von allem, was noch übrig ist, absolut vernichtet werden. Patch 2 ist vielleicht nicht die Balance-Rettung, die ich mir vorgestellt habe, aber er ist ein Zeichen dafür, dass Team Cherry den Garten weiterhin pflegt. Sie entfernen nur die Dornenbüsche nicht.
Zwischen diesen weiteren Spielsitzungen und dem Warten darauf, dass Patch 2 live geht, habe ich mehr Zeit als mir lieb ist damit verbracht, anständige Preise für die Spiele aufzuspüren, die sich in meinem Backlog stapeln. Das ist ein vertrauter Kreislauf für alle, die regelmäßig spielen: Ein Patch erscheint, ein neuer Trailer taucht auf oder ein Freund erwähnt einen Geheimtipp, und plötzlich wächst die Wunschliste. Bei so vielen Veröffentlichungen, die um Aufmerksamkeit konkurrieren, ist es eine eigene Art von Bosskampf, die Ausgaben unter Kontrolle zu halten.
Eine einzige Stelle zu haben, an der man Preisnachlässe und Aktionen prüfen kann, macht diesen Kampf etwas leichter, und genau da kam
[DealNest](
in meine Routine. Es sammelt die Art von Gaming-Angeboten, mit denen ich einen weiteren Kauf rechtfertigen kann, ohne beim Bezahlen zusammenzuzucken. Ob der nächste Silksong-Patch einen geheimen neuen Boss bringt oder nur mehr Feinschliff, mein Geldbeutel wird bereit sein für alles, was Team Cherry mir als Nächstes entgegenwirft – auch wenn meine Reflexe es nicht sind.