Silksong-Beichten: Stur, pleite und immer noch an jeder Wand in Pharloom entlangdrückend
-
Silksong-Beichten: Stur, pleite und immer noch an jeder Wand in Pharloom entlangdrückend
Hollow Knight: Silksong frustriert mit seinem gnadenlosen Soulslike-Kampf und den spärlichen Rosenkranzperlen und fordert selbst erfahrene Spieler heraus.
Ich habe mich mit einer einfachen Wahrheit abgefunden: Ich bin kein begnadeter Hollow Knight: Silksong-Spieler. Schon das ursprüngliche Hollow Knight hatte mich in einen frustrierten Haufen aus zerstreuter Konzentration verwandelt, besonders während meiner Dutzenden gescheiterter Versuche gegen den Verräter-Lord. Jetzt, da ich 2026 tief in Silksong stecke, wiederholt sich die Geschichte. Ich habe eine wirklich peinliche Anzahl törichter Tode gesammelt, mehr Rosenkranzperlen verloren, als ich zählen kann, und akzeptiert, dass ich niemals alle Erfolge freischalten oder seinen anspruchsvollen Soulslike-Kampf meistern werde. Statt kompetent zu werden, habe ich eine Reihe chaotischer Gewohnheiten entwickelt, die mich auf die chaotischste Weise durch Pharloom tragen.
🪙 Aus purer Verzweiflung nach Rosenkranzperlen suchen
Pharloom ist insgeheim ein kapitalistischer Albtraum, und Rosenkranzperlen sind die Währung, die alles beherrscht. Ich habe mich in einem Videospiel noch nie so dauerhaft pleite gefühlt. Jeder nützliche Gegenstand, jedes Kartenfragment, jeder Talisman und jede Schnellreise-Freischaltung scheint absurd teuer zu sein, während die in der Welt verstreuten Rosenkranzperlen schmerzhaft knapp wirken. Vielleicht will Team Cherry einen deutlichen Kommentar zum Überleben unter unerbittlichem wirtschaftlichem Druck machen, aber das hilft mir trotzdem nicht, mir eine einfache Karte zu leisten.
Also renne ich ständig herum. Ich spähe in gefährliche Ecken, fordere Gegner heraus, von denen ich weiß, dass sie mich plattmachen werden, und laufe Gebiete erneut ab, in der Hoffnung, noch eine glitzernde Perle herauszupressen. Bitte, Pharloom, ich will einfach nur wissen, wo ich bin.
Niedliche Gegner für harmlose kleine Freunde haltenTeam Cherry ist hervorragend im Kreaturendesign, was für jemanden wie mich ein Problem ist. Jedes Mal, wenn ich in ein neues Biom trete und einen unbekannten Käfer entdecke, sagt mein Gehirn
niedlich
statt
gefährlich
. Ich bleibe stehen, um seine kleine Silhouette zu bewundern, und dann stürzt er sich auf Hornet und erteilt mir eine sehr schnelle Lektion.Diese kleinen Viecher beweisen, dass niedlich und zerstörerisch sich nicht ausschließen. Wenn so niedlich, warum dann so scharf? Meine Gesundheitsleiste kennt die Antwort.
️ Wieder ganz bis zum Moss Grotto hinunterfallenWer auch immer den frühen Hubbereich mit einem riesigen, klaffenden Abgrund entworfen hat, verdient ein sehr ernstes Gespräch. Die Anfangsregion über Bone Bottom enthält einen monströsen senkrechten Schacht, und wenn ich beim Erkunden nahegelegener Vorsprünge auch nur einen Sprung verpasse, stürze ich gefühlt mehrere Meilen direkt zurück an den allerersten Anfang des Spiels.
Das ist kein seltenes Missgeschick. Das ist eine Tradition. Jedes Mal, wenn ich in dieses Loch falle, verliere ich Fortschritt, Haltung und ein weiteres Stück Selbstachtung. Das einzige Wort dafür ist: warum?
️ Die Karte prüfen, die ich immer noch nicht habeIch weiß vollkommen, dass ich keine Rosenkranzperlen habe und für die meisten Gebiete keine Karten gekauft habe. Werde ich trotzdem auf meine Karte klicken? Absolut. Jedes Mal, wenn die leere Oberfläche mit diesem kleinen Symbol erscheint, das anzeigt, dass keine Karte vorhanden ist, fühlt es sich an wie ein Papierbeleg für meine Misserfolge.
Ich habe die Karte sogar schon versehentlich während Bosskämpfen geöffnet. Als könnte ein dünnes Stück unkartografiertes Pergament gegen einen riesigen gepanzerten Raubtier helfen. Mein Unterbewusstsein scheint einen Versuch zu wollen, das Spiel nur mit Karte zu schaffen.
️ Jeden Boss mit roher Gewalt angehen, bis etwas brichtMein Partner und ich spielen Silksong zusammen, und wir haben gegensätzliche Philosophien. Sie ist die Vernünftige: einen Boss zweimal versuchen, sich zurückziehen, erkunden, versteckte Maskensplitter finden, Upgrades sammeln und stärker zurückkehren. Ich bin der Sture: immer wieder gegen dieselbe Wand aus Gesundheitsleisten rennen, weil Zurückweichen sich wie Aufgeben anfühlt.
Lace oder irgendeinen anderen Boss nach dem Verlassen zum Aufrüsten zu besiegen, fühlt sich nicht mehr wie derselbe Sieg an, wenn ich bereits zehnmal bei einem verbleibenden Gesundheitssegment gestorben bin. Ich werde mich weiter in die Arena werfen, bis entweder der Boss bricht oder meine Geduld es tut.
Den Bell Beast streicheln wollenDer Bell Beast ist eines der niedlichsten Dinge in Pharloom. Nach einer frühen Begegnung wird dieses seltsame Wesen zu meiner wichtigsten Methode der Schnellreise. Trotz seiner Größe benimmt es sich deutlich hundeähnlich: begeistert, anhänglich und voller Energie.
Warum können wir den Bell Beast nicht streicheln? Warum können wir ihm kein Leckerli geben? Das sollte die oberste Priorität für das erste Update sein. Ich will ihm hinter den Ohren kraulen — oder was auch immer bei ihm als Ohren durchgeht — bevor ich zu meinem nächsten Desaster weiterreite.
🧱 Jede einzelne Wand schlagen in der Hoffnung auf einen geheimen Raum
Hollow Knight hat mich gelehrt, dass Team Cherry es liebt, geheime Räume in bröckelnden Ecken zu verstecken. Also greife ich in Silksong fast jede verdächtige Wand, jeden Boden und jede Decke an. Meistens ist da nichts, und Hornet sieht aus wie eine Verrückte, die in die leere Luft schlägt.
Aber wenn diese Wand endlich aufbricht und ein leuchtendes Geheimnis enthüllt, fühle ich mich vollkommen bestätigt. Ich werde in Pharloom für immer jede Oberfläche bearbeiten.
Alles auf die harte Tour lernenIch spiele am liebsten blind. Ich ziehe nur dann Lösungen zu Rate, wenn ich hoffnungslos verloren oder feststecke, was bedeutet, dass Silksong mir regelmäßig eine Portion Demut serviert. Ich stolpere durch schwierige Plattform-Passagen und Bossmuster und wiederhole denselben Fehler, bis die Lektion durch bloße Wiederholung endlich sitzt.
Ich kann nicht erklären, warum ich mich so leiden lasse. Vielleicht liegt ein Teil des Spaßes darin, die eigene Unfähigkeit zu überleben.
What I can say is that I will not be finished with Silksong for a very long, very stubborn time.
Gewohnheit Wahrscheinliches Ergebnis Lehre, die ich mich weigere zu lernen Neue niedliche Gegner sofort bekämpfen Plattgewalzt werden Niedlich bedeutet trotzdem feindselig Verbesserungen der Karte ignorieren Eine leere Kartenanzeige ansehen Karten früher kaufen In die Moss-Grotto-Grube fallen Bis zum Anfang hinabstürzen Vorsichtiger springen Bosse mit roher Gewalt bezwingen Viele Tode Geduld ist angeblich nützlichVielleicht werde ich eines Tages üben, planen und Silksong wie ein vernünftiger Entdecker spielen. Bis dahin bleibe ich pleite, stur und frage Team Cherry lautstark nach einer Funktion zum Streicheln des Bell Beast.
Bei meiner Bilanz impulsiver Käufe und sturer Blindläufe könnte man meinen, ich hätte gelernt, mein Gaming-Budget besser einzuteilen. Habe ich aber nicht. Zwischen dem Kauf jedes Indie-Metroidvanias, das auch nur entfernt wie Hollow Knight aussieht, und dem Einsammeln von DLC, das ich nie beende, ist mein Geldbeutel so ramponiert wie Hornet nach einem Bosskampf.
In letzter Zeit versuche ich, klüger zu sein, wo ich nach meiner nächsten Obsession suche, und das bedeutet, vor einem weiteren Abenteuer ein Auge auf
[DealNest game deals](
zu haben. Ein guter Rabatt heilt meine Tollkühnheit nicht, aber er macht es zumindest viel leichter zu ertragen, vierzigmal an demselben Gegner zu sterben.